Beim wählen des Charakters sollt man sich das ganze gut überlegen. Der Char dar während dem Spiel nicht geändert werden. Es empfielt sich einen zum Thema und zur Epoche in der das RPG gespielt wird passenden Char zu erstelln. Spielt man ein Mittelalter Fantasy RPG sollte man seinen Char nicht etwa "Hans" nennen. Der Name sollte auch zu den anderen Charaktereigenschaften passen.
Jeder Charakter besitzt Fähigkeiten, die mit dem RPG-Punkte System gewählt werden. Für jeden Beitrag den man im Foren RPG macht und für jeden Charakter den man erstellt gibt es einen Punkt. Das System ist folgendermassen aufgebaut:
Man startet mit 10 Punkten die man fürPositive Fähigkeiten ausgeben Muss und 25 Punkten die man für Negative ausgeben muss. Diese Wählt man beim erstellen des Chars. Werden zum Beispiel bei den Negativen nicht alle Punkte genutzt, gibt es das überbliebene bei den RPG-Punkten Minus, bie Positiven + (man darf Maximal eines Minus nehmen, das ist dann wieder 0 weil das erstellen des Chars auch wieder einen Punkt gibt.
Für die angegebenen Kosten kann man entweder eine Positive hinzufügen (bis max. 10) oder eine Negative wegnehmen (bis min. 2) man kann auch negative hinzufügen und erhält dann die angegebenen RPG-Punkte oder Positive wegnehem um ebenfalls die angegebenen Punkte zu erhalten.
Man erhält RPG Punkte indem man am RPG weiterschreibt oder einen Charakter erstellt. Macht der Charakter im Spiel zusätzlich gutes oder je nach dem auch schlechtes werden zusätzliche RPG Punkte verteilt oder weggenommen.
Positive Fähigkeiten die Gewählt werden können:
Nahkampf --> Im Nahkampf ist 5-10 Erfolg (5)
Fernkampf --> Im Fernkampf ist 5-10 Efolg (5)
Nahkampf +2 --> Im Nahkampf ist 4-10 Erfolg (10)
Fernkampf +2 --> Im Fernkampf ist 4-10 Erfolg (10)
Aufspüren --> Charakter kann immer VOR dem Gegner angreiffen, wenn er vom Gegner angegriffen wird, ist er für den ersten Angriff unverwundbar. Haber beide diese Fähigkeit ist zuerst der Angreifer dran. (
schleichen --> Kann sich vor dem Gegner wegschleichen, alles was mit schleichen zu tun hat is der Erfolg 5-10 (5)
Geschwindigkeit --> Ist schneller im rennen, im davonlaufen ist 5-10 Erfolg (5)
Mehr HP --> hat 20 HP mehr (5)
HP +2 --> hat 40 HP mehr (10)
Stärke --> Kann z.B. Grössere Steine wegrollen usw. (2)
Wissen --> Weiss viel, kann das Spiel mehr leiten (3)
Schönheit --> ist schön und hat somit bei gesprächen einen Vorteil. (2)
Heldenheilung --> jeden Zug erhält der Char 5 HP dazu bis er die maximale lebensenergie zurückerlangt hat. (6)
Magie +1 --> bei magie angriffen ist 5 - 10 erfolg (5)
Magie +2 --> bei magieangriffen ist 4-10 Erfolg (10)
Gute Augen --> Charakter ist vor Dunkelheit geschützt (4)
Negative Fähigkeiten die gewählt werden können/müssen:
Schwacher Nahkampf --> Im Nahkampf ist 1-6 Misserfolg (5)
Nahkampf -2 --> Im Nahkampf ist 1-7 Misserfolg (10)
Schwacher Fernkampf --> im Fernkampf ist 1-4 Misserfolg (5)
Fernkampf -2 --> Im Fernkampf ist 1-7 Misserfolg (10)
Laut --> Kann schlecht schleichen, alles was mit schleichen zu tun hat ist 1-6 Misserfolg (5)
Langsam --> Ist langsam und kann schlecht vor gegnern davonlaufen, 1-6 ist Misserfolg (5)
Weniger HP --> hat 20 HP weniger (5)
HP -2 --> hat 40 HP weniger (10)
Hässlichkeit --> Ist allgemein Hässlich, hat bei gesprächen nachteil (4)
Unwissend --> weiss wenig, kann das Spiel fast nicht leiten (4)
schwach --> kann weniger wegtragen, mag nicht so gut (4)
Wenig Durchhaltevermögen --> nach 5 Kämpfen werden nach jedem weiteren 20 HP abgezogen, ausser der Char erholt sich dazwischen (3 Beiträge ohne Kämpfen) (5)
Empfindlicher Magen --> vergindert jeden zweiten Zug das einnehmen von Heiltränken (5)
Magie -1 --> bei magieangriffen ist 1-6 misserfolg (5)
Magie -2 -- bei Magieangriffen ist 1-7 misserfolg (10)
Beispiel für einen Charakter Steckbrief:
Name: Beispiel
Rasse: Mensch
Waffe: Schwert
Beruf: Krieger
Aussehen/Merkmale:
langes schwarzes Haar, Narbe auf der stirn
Eigenschaften:
Ungeduldig, nicht gesellschaftsfähig, kann gut schwimmen
Fähigkeiten:
Positiv
Nahkampf
Schleichen
Negativ:
Fernkampf
Langsam
Durchhaltevermögen
Unwissend
Hässlich